Kontakt

Wohn- und Geschäftshaus
„Die Leda“, Leer

 

Als neues Wahrzeichen der ostfriesischen Hafenstadt Leer ist das Wohn- und Geschäftshaus „Die Leda“ entstanden. Der Baukörper befindet sich in exponierter Lage am Hafenbecken und stellt ein Paradebeispiel für eine Mixed-Used-Immobilie dar. Neben einem Gastronomiebereich im Erdgeschoss und einer zweigeschossigen Tiefgarage bietet der 26 m hohe Neubau Platz für Büroeinheiten, einen Coworking Space und Wohnungen. Die potgeter + werning architektur GmbH ging mit ihrem Entwurf seinerzeit als Gewinner aus dem städtebaulichen Investoren-Wettbewerb hervor und beauftragte uns mit der schlüsselfertigen Realisierung des Wohn- und Geschäftshauses.

Die Kubatur ist durch eine Ellipsenform geprägt. Gemeinsam mit zahlreichen Rundungen entsteht so ein spannungsreiches Erscheinungsbild, welches das Quartier am Hafen aufwertet und in der Stadt Leer Identifikation stiftet. Die Fassadengestaltung, eine Materialkombination aus Alucobond-Fassadentafeln und Naturstein, trägt überdies zur Aufwertung bei.

 

 

Projektdaten

Bauherr: G. Büter Bauunternehmen GmbH
Architektur: potgeter + werning architektur GmbH
Bauzeit: 08/2013 – 05/2015

Besonderheiten

  • Lage am Wasser
  • Besondere Bauform
  • Anspruchsvolle Fassadenkonstruktion
  • Zweigeschossige Tiefgarage

Leistungen

  • Schlüsselfertiges Bauen

 

Aufgrund der Nähe zum Wasser haben wir die Baugrube mit einer rückverankerten, wasserdichten Spundwand erstellt. 118 Bohrpfähle wurden als gebohrte Vollverdrängungspfähle mit 16 m Tiefe in die Erde eingelassen. Die zweigeschossige Tiefgarage wurde in Halbfertigbauweise mit Stahlbetonwänden erstellt. Um einen nachhaltigen Gebäudebetrieb zu gewährleisten, kam eine monovalente Sole-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz, für die insgesamt 33 Bohrungen von bis zu 150 m Tiefe notwendig waren. Über eine Betonkernaktivierung werden die Penthouse-Wohnungen im Sommer gekühlt und im Winter erwärmt.  Die innovative Methodik nutzt die Fähigkeit der Decken und Wände im Gebäude, thermische Energie zu speichern und darüber zu heizen oder zu kühlen.

 

 

 

 

Adresse

G. Büter Bauunternehmen GmbH
Neuenhauser Straße 83
49824 Ringe