Kontakt

Seniorenwohnanlage Stephanus-Haus, Lingen

Um die Kapazitäten, aber auch um das Leistungsspektrum im Bereich der Seniorenbetreuung zu erweitern, fehlte es der Evangelischen Sozialhilfe e.V. an räumlicher Kapazität. Zur Errichtung eines Neubaus auf dem direkt an das bestehende Seniorenwohnheim Stephanus-Haus angrenzenden Grundstück lobte die Evangelische Sozialhilfe e.V. einen Wettbewerb aus. Diesen konnten wir aufgrund unserer Referenzlage, unserer Expertise und auf Basis unseres Leistungsspektrums für uns entscheiden, um das Bauvorhaben in der Funktion als Generalunternehmer schlüsselfertig umzusetzen.

In Zusammenarbeit mit schröder wenning architekten.ingenieure aus Schüttorf und dem Auftraggeber haben wir ein Konzept zur Realisierung des Neubaus entwickelt, das als Basis für einen Vorentwurf diente. Der neue Baukörper beherbergt 60 Wohnungen, die ein unabhängiges und selbstständiges Wohnen im Alter ermöglichen. Hierzu wurden vier Wohnungstypen in enger Abstimmung mit dem Bauherrn entwickelt, die sich räumlich spannungsvoll um zwei lichtdurchflutete Höfe gruppieren.

Bauherr: G. Büter Bauunternehmen GmbH
Architektur: schröder wenning architekten.ingenieure
Bauzeit: 01/18 – 07/19

  • Ansteigender Geländeverlauf
  • Atrium mit Glasdachkonstruktion
  • Planung und Schlüsselfertiges Bauen

Neben den Wohnungen nimmt das neue Haus einen ambulanten Pflegedienst, einen Tagespflegebereich sowie ein Bäckereicafé auf. Über eine Spange mit großzügigem Gemeinschaftsraum wurde die bauliche Anbindung an den Bestand gelöst. Vor dem Hintergrund des ansteigenden Geländeverlaufs mit ca. 1,5 m Höhenunterschied stellte dies eine besondere Herausforderung dar.

Um ein möglichst abwechslungsreiches Erscheinungsbild zu erzielen, aber auch um ein Höchstmaß an Tageslicht im Innenraum zu gewährleisten, wurde die Balkone nicht direkt übereinander, sondern versetzt angeordnet.

G. Büter Bauunternehmen GmbH
Neuenhauser Straße 83
49824 Ringe

+49 (0) 5944 / 9393-0

info@bueter-bau.de

Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz