Kontakt

Wohn- und Geschäftshaus Zierleyn, Nordhorn

Im Zentrum von Nordhorn ist nach einem Entwurf der potgeter + werning architektur GmbH das Wohn- und Geschäftshaus Zierleyn entstanden. Von Beginn an haben wir an der Planung mitgewirkt und den Baukörper an prominenter Stelle im Stadtkern von Nordhorn schlüsselfertig realisiert. Mit seiner kubischen Formgebung und der Klinkerfassade stellt der Neubau Bezüge zur umgebenden Bebauung her und fügt sich harmonisch in das Umfeld ein. Während sich im Erdgeschoss die Verkaufsfläche des Einzelhändlers Zierleyn befindet, wurden in den oberen Geschossen Büroflächen und Wohneinheiten geschaffen. Der Neubau erfüllt die Kriterien des KfW 55 Standards.

Bauherr: Margarete Holm
Architektur: potgeter + werning architektur GmbH
Bauzeit: 03/19 – 10/20

  • Tiefe Gründung
  • Abfangung der Nachbargebäude
  • Schlüsselfertiges Bauen

Um den neuen Baukörper zu errichten, wurde zunächst ein Bestandsgebäude zurückgebaut, weitere direkt angrenzende Gebäude sollten allerdings erhalten bleiben. Eine Prämisse, die sich aufgrund der nicht optimalen Gründung dieser Gebäude als Herausforderung darstellte. Es erfolgte die Erarbeitung eines sehr detailierten Konzepts zur Gründung der neuen Tiefgarage sowie eine umfangreiche Abfangung der Nachbargebäude in unterschiedlichen Abschnitten.

G. Büter Bauunternehmen GmbH
Neuenhauser Straße 83
49824 Ringe

+49 (0) 5944 / 9393-0

info@bueter-bau.de

Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz